Johann Eike Benesch M.A.
Johann Eike Benesch M.A.
handschriften-entziffern.de Büro für Archivrecherchen und Transkription Einrichtung privater Archive
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Preise und Leistungen

 

Transkription

 

Für ein Angebot ist es am einfachsten, wenn Sie mir die zu transkribierenden Seiten digital, z.B. als email-Anhang, zukommen lassen. Dann kann ich sehen wie hoch der Aufwand in etwa ist - - und ein Angebot abgeben (eine dringende Bitte aufgrund entsprechender Erfahrungen: wenn Sie die Dokumente selber digital erfassen - bitte achten Sie unbedingt auf gute Aufnahmen - scharf, gute Auflösung (mind. 1 MB pro Seite) und sehr wichtig, erst bitte das Material sortieren in der richtigen Reihenfolge, dann aufnehmen. Speichern am besten als jpgs, Übersendung via Wetransfer, alternativ als pdf). Selbstverständlich kann auch ein Termin vereinbart werden, damit ich die Unterlagen im Original einsehen kann.

 

Mein Stundentarif liegt bei 25 € ohne Mwst. (fiel bislang nicht an). Nach meiner Erfahrung geht der Zeitaufwand für die Transkription incl. Erschließung von Abkürzungen und ggf. Bemerkungen zu unsicheren Stellen bei einer Seite Handschrift von 10 min bis zu einer Stunde oder mehr, - - - -von einfachen, sauber geschriebenen Briefen mit wenigen Worten - - bis hin zu Seiten in Folio, voll beschrieben, mit Verbesserungen, Nachträgen, Durchstreichungen usw. Ein seriöses Angebot kann ich von daher nur nach Sichtung des Materials abgeben.

 

 

Beispiel 1:

20 alte Briefe um 1900 in deutscher Kursive, gut leserliche Handschrift, in Quart (ca. A 5)

- ges. 44 Seiten

- Aufwand nach Testlauf incl. Korrekturen usw. - ca. 15 min/ Seite

- daraus folgt ein Aufwand von rund 11 Stunden

==> Angebot liegt bei 275,- €

 

 

Beispiel 2:

alte Unterlagen zu einem Grundstück und Hof, 18. Jh. bis 1930, dabei Kaufverträge, Briefe, Urkunden, persönliche Aufzeichnungen.

Aufwand je nach Dokument sehr unterschiedlich; nach Durchsicht ergeben sich:

- 10 Seiten  -  a 15 min

- 25 Seiten  -  a 30 min

- 5 Seiten    -  a 60 min

==> 150 + 750 + 300 = 1200 min = 20 Std.

==> Angebot liegt bei 500,-

 

 

Erweiterte Leistungen

 

Auf Wunsch kann ich natürlich auch eine weitergehende Erschließung der Dokumente anbieten. Sinnvoll kann oftmals sein:

 

- nähere Erklärung von nicht mehr geläufigen Wörtern und Begriffen.

- bei sehr altertümlicher Sprache etwa des 16. oder  17. Jahrhunderts auch eine

   vollständige Übersetzung in heutiges Deutsch.

- inhaltliche Zuordnung der Dokumente; Deutung, ggf. historischer Kontext, sofern 

   möglich.

 

Für diese Erweiterungen lässt sich hier schwer eine Kalkulation anzeigen, im konkreten Fall kann ich auf Wunsch entsprechende Leistungen abschätzen und ein Angebot unterbreiten.

 

Archivrecherchen und Erstellen von Dokumentationen

 

Liegen Ihnen für das Thema, das Sie interessiert, erst wenige oder keine Unterlagen vor, vermuten Sie weitere in Archiven - dann ist es natürlich angezeigt, zunächst einmal eine ARCHIVRECHERCHE in Auftrag zu geben. Nach einer ersten Sichtung des Themas kann ich den voraussichtlichen Aufwand dazu taxieren. Die Früchte der Recherchen können klassisch als Abzug auf Papier - oder digital als pdf oder Bilddateien erfasst werden.

 

Zunehmender Beliebtheit erfreut sich  darauf aufbauend und parallel erstellbar die Form einer DOKUMENTATION.  Die relevanten Akten werden als Digitalisate in Textdateien eingebaut, wichtige Passagen im Wortlaut abgeschrieben (transkribiert), andere zusammengefasst (regestiert). Diese Arbeit kann für sich stehen - oder als Vorstufe zur Erstellung einer Chronik/Darstellung fungieren (siehe den folgenden Abschnitt).

 

Bei Recherchearbeiten und Erstellen von Dokumentationen gilt derselbe Stundensatz wie oben. Hinzu kommen Fahrtkosten in die betr. Archive von Rendsburg aus. Ein Beispiel zu rechnen ist hier schwierig, es kommt auf das Projekt, auf die Quellenlage, den Rechercheaufwand usw. an.

Einrichtung eines privaten Archivs/Firmenarchivs

 

Auch in diesem Feld gilt mein Stundentarif von aktuell 25,- €. Hinzu kommen natürlich Kosten für das Material: Einschlagpapier, Mappen, Archivkartons, ggf. Stempel, Schubladenschränke für Pläne und Karten usw. nach Bedarf und Absprache. Je nach Menge und Beschaffenheit des zu verarbeitenden Materials ist der Aufwand kleiner oder größer.

 

Nach eingehender Sichtung und Besprechung der Zielvorstellungen kann ein Angebot erstellt werden. Allgemein kann ich nur sagen: Es lohnt sich. Mit einem geordneten privaten oder Firmenarchiv sichern Sie die Überlieferung Ihres Hauses und schaffen Platz für die Zukunft.

 

Vereinbaren Sie bitte einen Termin für eine Sichtung des Materials und ein für Sie unverbindliches Angebot!

Aus meiner Arbeit ....

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